Countdown

Bis zur Gemeinderatswahl 2020 sind es noch
 

Hauptwahltag Gemeinderatswahl 2020

Mit Beschluß vom 8.5.2020 des steirischen Landtags wurde die im März 2020 abgesagte Gemeinderatswahl (Hauptwahltag) auf

Sonntag den 28. Juni 2020

verschoben. Die bisher ausgestellten Wahlkarten haben nach wie vor Gültigkeit, die bereits abgegebenen Stimmen ebenfalls.

Personen welche ihre Wahlkarte noch nicht verwendet aber eventuell "entsorgt" haben, müssen in diesem Fall persönlich in einem der 4 Wahllokale (Gemeindeamt, Kindergarten, Volksschule, TEML) ihre Stimme abgeben.

Dieser Wahltag gilt vorbehaltlich eventueller weiterer Bestimmungen welche durch ein neuerliches Aufflammen von Covid19 Erkrankungen erfolgen könnten.

Wahlprogramm

Einzelheiten zu unserer Kandidatur zur akteullen Gemeinderatswahl

Stoff statt Plastik

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Eine unserer Forderungen ist, Stoff statt Plastik.

Bereits seit 2013 gibt es Anstrengungen seitens der EU, europaweit die Flut an Plastiktaschen- und -sackerln einzudämmen. Die österreichische Bundesregierung begann auch über ein Verbot nachzudenken.

Leider bisher ohne nennenswerten Erfolg. Dabei ist es mittlerweile durch mehrere Untersuchungen bewiesen, dass Plastik einer unserer größten Umweltverschmutzer ist.

Geht man heutzutage einkaufen, sind viele Waren nur mehr mit Plastik umhüllt, erhältlich. Oder man ist gezwungen, die Waren in Plastik einzupacken (z.B. Obst und Gemüse).
Zu Hause wird diese Verpackung entsorgt, wenn richtig, dann über den Plastikmüll. Leider aber immer noch viel zu oft als Restmüll.

Schlimmstenfalls wird Plastik gleich in der freien Natur 'entsorgt'.

Auf beide Arten jedoch kommt Plastik in den natürlichen Kreislauf, und somit weiter wieder zurück in die Nahrungskette.

Wir fordern daher alle Gewerbetreibenden in Lieboch dazu auf, keine Plastiktaschen mehr anzubieten. Egal ob Supermarkt, Apotheke, Installateur, Trafik, Blumenladen - wir rufen alle auf, an der Aktion mitzumachen:

Wir helfen der Umwelt und verzichten auf Plastik!

Machen auch Sie mit, falls ihr Geschäft noch Plastiktragetaschen anbietet - verzichten Sie darauf, und sagen Sie das.

Umweltschutz

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Wilie setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein.

So muss es z.B. ein Ziel sein, Plastik so gut es geht, zu verhindern. Viele Dinge des täglichen Bedarfs sind mittlerweile in Plastik verpackt. Sei es Gemüse, Obst, Fleisch, aber auch Umverpackungen einzelner Produkte (z.B. Mineralwasser).

Bei manchen Artikeln ist es leicht, das Plastik im Geschäft zu lassen. Das sehen zwar etliche Geschäfte nur ungern, aber wenn das immer mehr machen, könnten wir diesen Anbietern zeigen, dass wir darauf verzichten können.

Eine Maßnahme, welche wir sofort umsetzen können, ist die Vermeidung von Tragetaschen aus Plastik. Anstatt diese bei jedem Einkauf neu zu kaufen, sollte man Einkaufstaschen aus Stoff (Baumwolle, Jute, usw.) verwenden. Mehrere davon zu Hause, im Auto oder/und in der Handtasche - und schon hat man einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz gemacht.

An dieser Stelle würde ich gerne Fairtrade anführen, kann es aber nicht, da diese Organisation selber sehr viel Plastik in Umlauf bringt.

Schwerpunkte 2020

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Unsere Ideen und Vorstellungen für die kommenden 5 Jahre und darüber hinaus.

Nur weil alle 5 Jahre gewählt wird, heisst das noch lange nicht, dass danach Schluß ist.
Denn es braucht auch längerfristige Planungen und Visionen - schließlich geht es um unser aller gemeinsame Zukunft.

Unsere Schwerpunkte sind:

Wohnsituation

Gesundheitliche Versorgung

Nachhaltigkeit

Vermeidung von Lärm, Staub, Licht

Bürgerviertelstunde

Sicherheit für Fussgänger und Radfahrer

Transparenz und Informationen

Hausnummern/Hausbeschilderung

Verbot des Verkaufs von Feuerwerkskörper

Verkehrsentwicklung Nebenstraßen

Verkehrsentwicklung Packerstraße

Sportplatz und Freizeitgelände

Flurgasse

Gemeinsam

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Gemeinsam & Miteinander

Demokratie kann nur mit einem Miteinander funktionieren

Gemeinsam heißt auch, bei konträren Standpunkten respektvoll miteinander umzugehen.
Gemeinsam heißt auch, verschiedene Standpunkte und Meinungen 'unter einen Hut' zu bringen.

Denn ohne ein Gemeinsam wird es nie ein Miteinander geben!

Nicht persönliche Interessen in den Vordergrund stellen, nicht parteipolitische Interessen verfolgen.
Aber auch unpopuläre Maßnahmen ergreifen und vertreten.

Über die Wahl- und Legislaturperiode hinaus denken - langfristige Konzepte miteinander entwickeln. Lieboch gibt es nicht nur in 5-Jahresperioden.

 

Denn es geht schlussendlich um uns und unser Lieboch.

Um unsere gemeinsame Zukunft!

Unabhängig

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Wilie ist unabhängig.

Keinerlei Verpflichtung einer Partei, einem Parteiprogramm, Kammer, Bund, Wrtschaftszweig oder -betrieb gegenüber.

Wilie besteht aus engagierten Liebocherinnen und Liebocher, welche einzig und allein die Interessen von Lieboch und dessen Einwohnern vertritt.
Noch weniger sind wir Personen, die ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.

Sie möchten mitmachen, haben Ideen, wollen uns unterstützen - wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.
Kontaktieren Sie uns entweder über das Kontaktformular oder telefonisch über unsere Wilie-Hotline +43 664 577 1 888

Kontakt

Sie möchten mithelfen oder haben Fragen?

Hier geht es zur Kontaktaufnahme

Newsletter

Wilie-Hotline

Sie möchten schnell mit uns in Kontakt treten?

Wir sind für Sie da:
+43 664 577 1 888