Countdown

Bis zur Gemeinderatswahl 2020 sind es noch

Hauptwahltag Gemeinderatswahl 2020

Mit Beschluß vom 8.5.2020 des steirischen Landtags wurde die im März 2020 abgesagte Gemeinderatswahl (Hauptwahltag) auf

Sonntag den 28. Juni 2020

verschoben. Die bisher ausgestellten Wahlkarten haben nach wie vor Gültigkeit, die bereits abgegebenen Stimmen ebenfalls.

Personen welche ihre Wahlkarte noch nicht verwendet aber eventuell "entsorgt" haben, müssen in diesem Fall persönlich in einem der 4 Wahllokale (Gemeindeamt, Kindergarten, Volksschule, TEML) ihre Stimme abgeben.

Dieser Wahltag gilt vorbehaltlich eventueller weiterer Bestimmungen welche durch ein neuerliches Aufflammen von Covid19 Erkrankungen erfolgen könnten.

Transparent

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Wahlprogramm

Wilie steht für Transparenz

Wir fordern die transparente und nachvollziehbare Offenlegung der Gemeindefinanzen.

Intern

Transparenz bezüglich interner Vorgänge und Zahlen. So veröffentlichen wir z.B. unsere gesamte finanzielle Gebahrung.

Angefangen bei der 'Parteienförderung', welche jede im Gemeinderat vertretene Partei und Liste erhält. Diese beträgt aktuell 5,- € pro Wählerstimme. Lt. Gesetz sind die Parteien und Listen dazu verpflichtet, diesen 'Parteien-5er' für interne Zwecke, wie z.B. Schulung der Gemeinderäte, Fortbildung und Wahlwerbung auszugeben.

Extern

Lt. Gesetz sind österreichische Gemeinden dazu verpflichtet, jährlich ihren Haushalt zu veröffentlichen, z.B. auf der eigenen Gemeindewebseite.

Gemeinderatsbeschlüsse und Protokolle

Veröffentlichung aller gemeinderelevanten Schriftstücke (z.B. Gemeinderatsbeschlüsse sowie Protokolle), rechtzeitige Vorankündigungen auf Webseite.

Bürgerinformation

Vollständige Information der Gemeindebürger über zukünftige Projekte, z.B.:

1. Fehlende bzw. zu späte Information Betroffener bei Bauvorhaben (z.B. Straßensperren)
  2. Ortsentwicklung, Raumkonzept (z.B. Sportplatz, Kinderspielplätze)

Wir nehmen seit Dezember 2013 fast alle öffentlich zugänglichen Gemeinderatssitzungen auf Video auf. Diese können auf Wilie - YouTube-Kanal jederzeit öffentlich angesehen werden.

Hier kann sich jeder Einwohner ein Bild davon machen, wie solche Sitzungen in Lieboch ablaufen - viele werden überrascht sein über das Verhalten einiger Gemeinderäte!

Miteinander

Demokratie kann nur mit einem Miteinander funktionieren

Anstatt ständig gegeneinander zu stimmen (Gemeinderat), Veranstaltungen als Wahl- und Werbeplattform der eigenen Partei zu missbrauchen, gegenseitige Klagen auf Steuerkosten zu betreiben, soll der Gemeinderat gemeinsam auftreten.

Gemeinsam auftreten bei öffentlichen Veranstaltungen, anstatt diese zu Parteiveranstaltungen verkommen zu lassen!

Sie möchten mithelfen oder haben Fragen?

Hier geht es zur Kontaktaufnahme

Wilie-Hotline

Sie möchten schnell mit uns in Kontakt treten?

Wir sind für Sie da: