Countdown

Bis zur Gemeinderatswahl 2020 sind es noch
 

Hauptwahltag Gemeinderatswahl 2020

Mit Beschluß vom 8.5.2020 des steirischen Landtags wurde die im März 2020 abgesagte Gemeinderatswahl (Hauptwahltag) auf

Sonntag den 28. Juni 2020

verschoben. Die bisher ausgestellten Wahlkarten haben nach wie vor Gültigkeit, die bereits abgegebenen Stimmen ebenfalls.

Personen welche ihre Wahlkarte noch nicht verwendet aber eventuell "entsorgt" haben, müssen in diesem Fall persönlich in einem der 4 Wahllokale (Gemeindeamt, Kindergarten, Volksschule, TEML) ihre Stimme abgeben.

Dieser Wahltag gilt vorbehaltlich eventueller weiterer Bestimmungen welche durch ein neuerliches Aufflammen von Covid19 Erkrankungen erfolgen könnten.

Aktuelles

Flurgasse - neue Eisenbahnunterführung wird langsam fertig

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Aktuelles

Nach beinahe 4.5 Monaten Bauzeit (inklusive Pausen dazwischen) wird die neue Eisenbahnunterführung fertiggestellt. Damit endet hoffentlich auch die Zeit mit Lärm (eher gering) und Staub sowie Dreck (sehr viel).

Enden wird damit auch die eklatant nicht existierende Informationspolitik der Marktgemeinde Lieboch bzw. deren Verantwortliche. So wurde zum beispiel nach der Winterpause die Baustelle ohne Ankündigung am 10. Februar 2020 fortgesetzt - man konnte plötzlich wieder nicht die Flurgasse befahren noch den Tunnel benützen. Die dazu passende Information von der Gemeinde kam dann mit der Post - 2 Tage später am Mittwoch den 12. Februar 2020. Da wussten aber schon alle Bescheid.

An dieser Stelle sei nochmals positiv die GKB ewähnt. Nach Gesprächen von uns letztes Jahr, agiert diese diesbezüglich vorbildlich. So kam letzte Woche ein Schreiben mit der Post dass sie im März 2020 (also in knapp 1 Monat) wieder Bauarbeiten an der Bahnstrecke auch in der Nacht durchführen wird.

So sollten Informationen rechtzeitig verbreitet werden Herr Bürgermeister!

Heute (2. März 2020) wurden die letzten Vorbereitungen zum asphaltieren der Straße getroffen. Die Asphaltierungsarbeiten selber sollen lt. Baustellenverantwortlichen kommenden Mittwoch bzw. Donnerstag (18. bzw. 19. März 2020) durchgeführt und diese Woche noch abgeschlossen werden.

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  • tunnel_2_gehweg
  • tunnel_3_schotter
  • tunnel_4_bucht
  • tunnel_5_gehsteigkante

So gut - von laienhafter, technischer Sicht aus - die Bauarbeiten durchgeführt wurden (Bauleitung GKB), trübt die gesamte Ausführung doch ein wenig das Endergebnis.

Einerseits gut dass der seitens der GKB (Graz-Köflach-Bahn) zugesagte Gehweg mit einbezogen wurde (siehe dazu diesen Artikel zur Veranstaltung von WILIE bzgl. Bauvorhaben), andererseits aber sind aus - nicht nur unserer - Sicht 2 Ausführungen welche zukünftig für Probleme sorgen können.

So ist das einseits der steile Fahrbahnteil nördlich: bei starkem Regen sowie bei Glätte und Schnee sind hier Unfälle vorprogrammiert.

Andererseits geht durch den Tunnel nur ein Gehweg, die andere Seite wurde nur mit Schotter angefüllt. Diese 2 Streifen haben vordergründig den Sinn, dass höhere Fahrzeuge nicht zu seitlich fahren, sie würden ansonsten am Tunneldach anstreifen und damit den Tunnel beschädigen.

Doch dieser 1 Gehweg kann noch problematisch werden, nämlich dann wenn sich Fussgänger - noch schlimmer aber, wenn z.B. 2 Rollstuhlfahrer auf diesem schmalen Gehweg - begegnen. Denn ein Ausweichen ist hier unmöglich. Und die Straße wurde absichtlich so schmal wie möglich gestaltet. Zudem wurde die Gehsteigkante ebenso absichtlich nicht befahrbar ausgeführt, denn dann könnten ja Autofahrer auf den Gehweg ausweichen - noch gefährlicher für die Fussgänger!

Wie man sieht, jedem Recht gemacht ist beinahe unmöglich - aber eventuell findet sich noch in letzter Minute ein Lösung?
Wir bleiben dran.

GKB präsentiert Umbaupläne Eisenbahnunterführung Flurgasse

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Aktuelles

Interessierte Zuseher

Mit einer gelungenen Veranstaltung endete gestern Abend die von WILIE initierte und durchgeführte Präsentation der GKB (Graz-Köflach-Bahn) betreffend Neugestaltung Unterführung Flurgasse.

Vorangegangen waren teilweise heftigste Diskussionen bezüglich der Nicht- und Desinformation der betroffenen Anrainer und Bewohner der Flurgasse und des Getreidewegs durch die Marktgemeinde Lieboch, welche von den Umbauen am stärksten betroffen sind.

Dies umso mehr, als dass nach einer mehrwöchigen Bauphase der Packerstraße durch Lieboch und deswegen einer Verkehrszunahme durch die Flurgasse mit teilweise täglich bis zu 7.000 Fahrzeugen (normal werden maximal 350 - 400 KFZ täglich gezählt) die Bewohner schon sehr geprüft wurden.

Notwendig wurde diese kurzfristig angesetzte Veranstaltung - an dieser Stelle nochmals vielen, großen Dank an die GKB und deren Verantwortliche - weil es die Marktgemeinde Lieboch bis dahin nicht geschafft hatte, die Bewohner rechtzeitig sowie umfassend über dieses Megabauvorhaben zu informieren!

An diese Stelle muss es leider nochmals erwähnt werden, die Informationspolitik - soferne vorhanden - seitens der Verwantwortlichen der Gemeinde Lieboch lässt mehr als zu wünschen übrig. Obwohl seitens der GKB an die Gemeinde die notwendigen Informationen rechtzeitig mitgeteilt wurden, war die Gemeinde nicht in der Lage diese auch dementsprechend weiterzuleiten.

So entstanden dann Gerüchte, Halbwahrheiten und anderes - niemand wusste jedoch Genaues!

Also setzten wir uns kurzfristig mit der GKB in Verbindung und konnten gemeinsam binnen 4 Tagen diese Veranstaltung organisieren. Dazu wurden neben dem gesamten Gemeinderat (2 Tage zuvor fand eine Gemeinderatssitzung statt bei welcher u.a. auch auf unsere Initiative hin, die Regelung zum täglichen Transport der Schulkinder beschlossen wurde) auch alle Betroffenen persönlich eingeladen.

Gekommen sind dann letztendlich beinahe 50 Personen sowie der halbe Gemeinderat - u.a. der Bürgermeister Herr Helmreich (ÖVP) sowie auch Mitglieder aller anderen Parteien (Grüne, SPÖ, FPÖ). Sie alle konnten aus erster Hand erfahren, welches gewaltiges Volumen diese Umbauarbeiten bedeuten werden.

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Abgesehen von der Summe (knapp 2.5 Millionen Euro) - auch eine mehrmonatige Sperre der Flurgasse.

Alle Anwesenden konnten ausgiebig mit den Projektverantwortlichen der GKB über ihre Sorgen, Bedenken und Wünsche sprechen.

So u.a. auch, dass ein sicherer Gehweg entlang der neuen Straße sowie durch den Tunnel eminent wichtig ist - besonders für die Jüngsten, unsere Volksschulkinder welche täglich dem Verkehr in der engen Flurgasse ausgesetzt sind.

Hier erfolgte seitens der GKB auch die Zusage, diesen Gehweg mit in die Feinplanung einzubeziehen, da ein solcher bisher nicht vorgesehen war.

Extra anzuführen in diesem Zusammenhang ist die Ankündigung von Bürgermeister Helmreich den Bereich der Flurgasse zwischen Packerstraße und alter Bahnunterführung mit einem sicheren Gehweg auszustatten. WILIE wird an diesem Vesprechen dran bleiben und sollte diese Umsetzung nicht bald erfolgen, die Verantwortlichen - und hier im Speziellen den Herrn Helmreich - an diese erinnern.

Inwieweit das Versprechen des Bürgermeisters Herr Helmreich hält, dass die Vollsperre der Flurgasse nur 2 bis 3 Wochen dauert und diese Schulkinder ansonsten von den Bauarbeitern durch die Baustelle gelassen werden, wird man sehen.

Ergänzung Dezember 2019: nach der vollständigen Sperre der Flurgasse sein Mitte September, wurde mit heute - 18. Dezember 2019 - die Flurgasse wieder freigegeben. Somit war dieser Teil für knapp 3 Monate nicht passierbar, weder für Fussgänger (siehe Zusage Helmreich oben bzgl. Schulkinder) noch für die weiteren Bewohner der Flurgasse und Getreideweg.

Was wiederum bedeutete, dass jeder einzelne Einkauf und Gang in die Gemeinde mit einem Umweg von beinahe 4 Kilometer verbunden war!

Und auch während dieser Zeit die Schmutzbelastung extrem war, da hier täglich mehrere Schwerlastkraftwägen unzählige Fahrten durch die Flurgasse durchführten und damit auch diese Straße sehr verschmutzten.

Daher an dieser Stelle ein Danke an GKB und Abwasserverband Lieboch welche auch aufgrund vieler Beschwerden dann letztendlich tw. mehrmals täglich einen Straßenreinigungsdienst fahren ließen.

Bahnübergänge und Bahnunterführungen

Geschrieben von mp. Veröffentlicht in Aktuelles

Flurgasse Nördliche Bahnunterführung

Es war glaube ich 2012 oder 2013 als eine Verordnung oder ein Gesetz erlassen wurde, in dem es hieß dass Bahnübergänge so zu gestalten sind, dass sie "sicher" sind.

Heisst mit anderen Worten, "unbeschrankte" Bahnübergänge wären danach nicht mehr zugelassen.

Man mag von dem vorigen SPÖ-Bürgermeister Aichbauer halten (oder nicht) was man mag, aber angeblich hat er dagegen berufen. Und dem Widerspruch (lt. seinen damaligen Aussagen) wurde statt gegeben.

Hintergund dieser Sache war u.a. die Tatsache, dass allein Lieboch 6 oder 7 Bahnübergänge auf eigene Kosten hätte finanzieren müssen! Und das bei der immerwährenden Geldknappheit welche in dieser Gemeinde seit vielen Jahren herrscht, ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.

Denn die Umgestaltung alleine eines einzigen Bahnübergangs hätte ca. 350.000,- Euro ausgemacht. Wären also mindesten 2,1 Millionen Euro (6x) gewesen welche finanziert hätten müssen. Und das alle 10 Jahre im Schnitt ..

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[Flurgasse: Unterführung Nord Alt, Übergang Süd Alt]

Nachdem also dieser Bescheid so nicht durchführbar war, begann man mit der GKB (Graz-Köflach-Bahn) und dessen Leiter für Infrastruktur und Projekte Mag. Gerald Klug (seines Zeichens vorher als SPÖ-Minister für Verkehr und Sport in Wien 2013 - 2016) und dem jetzigen ÖVP-Bürgermeister Helmreich in Verhandlung zu treten.

Und gerade was die Unterführung Flurgasse betraf, wurde relativ schnell klar, dass die GKB hier ganz andere Pläne hatte. Denn einer der Vorschläge war, diesen Bahnübergang komplett zu schließen und aus der Flurgasse eine Sackgasse zu machen.

Was zwar für die Bewohner der Flurgasse angenehm gewesen wäre (kein Durchzugsverkehr mehr), aber so natürlich unmöglich ist, denn das hätte auch bedeutet, dass die Bewohner der Wassergasse (eine kleine Gasse zwischen den beiden GKB-Fahrtrichtungen Deutschlandsberg und Köfliach) abgeschnitten gewesen wären.

Abgeschnitten von jeder Infrastruktur wie z.B. Feuerwehr oder Müllabfuhr. Denn die Zufahrtshöhe der alten Bahnunterführung (Fahrtrichtung Köflach) beträgt nur 2.70m - zu gering für diese Fahrzeuge.

Daher wurde aufgrund der Notwendigkeit der Erreichbarkeit und Gefährlichkeit des Übergangs, eine neue Variante beschloßen: eine Unterführung. Ausführung durch die GKB. Inwiefern die Gemeinde zum geplanten Budget von knapp 2,5 Millionen dazu zahlt, entzieht sich unserer Kenntnis. Auch haben wir keine Kenntnis darüber inwieweit die Gemeinde in die Planung (der Straße und des Gehweges) einbezogen wurde.

(Hinweis: o.a. Bericht wurde aus mehreren Gesprächen im Laufe mehrerer Jahre mit Herrn Helmreich und diversen Sitzungen aus dem Gedächtnis zusammengefasst. Es kann daher nicht für die 100% Richtigkeit garantiert werden, da es aber die Gemeinde - und hier im Speziellen Herr Helmreich - immer wieder versteht seine Bürger nicht zu informieren, sehen wir es als unsere Pflicht diese Informationen weiter zu geben. Insbesondere als dass zur Errichtung der neuen Unterführung Informationsdefizite vorherrschen.)

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